Helgafell
© Jutta Kalbitz
Helgafell
http://naturfotografen-forum.de/data/o/198/992231/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/198/992231/image.jpg
Ein letztes Bild, das der Halbinsel Snaefellsnes gewidmet ist zeigt einen Ausblick vom Helgafell auf den Breidafjördur. Auf dem kleinen (73 m NN) aber markanten „Heiligen Berg“ wurde schon kurz nach der Landnahme ein Heiligtum für Thor errichtet. Einer Saga nach wurde hier auch Gudrun Osvifursdottir bestattet – die erste Nonne Islands, die sich nach 4 Ehen, welche von Verrat, Mord und Rache überschattet waren, zum Christentum bekehren ließ und am Berg ein Kloster errichtete.
Man sagt, dass dem, der den Berg zum ersten Mal erklimmt, drei Wünsche erfüllt werden: vorausgesetzt er schweigt während des Aufstiegs, dreht sich nicht um und verrät niemandem seine Wünsche.
Das Bild entstand an einem Juliabend nach 22 Uhr. Tief stehende Sonne und Wolken brachten das Wasser in fast unwirklichen Türkistönen zum leuchten.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Montage ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 734.0 kB, 1200 x 382 Pixel.
Technik:
Nikon D 800, 100 mm, 1/60 sec, f/13; Panorama aus 2 Querformaten
Ansichten: 103 durch Benutzer, 410 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Serie
Island:
→